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Zughüllen

velorution

short spokes and more

 

An konventionellen Fahrrädern verlaufen die Schalt- und Bremszüge meist über weite Strecken frei ohne Außenhülle. Das spart Reibung und Gewicht und vermindert die unerwünschte Längselastizität im Zugsystem, weil nur kurze Abschnitte Außenhülle gestaucht werden.

An Falträdern und Liegerädern dagegen sind die Züge häufig über die gesamte Länge in Außenhüllen verlegt, da sie nicht über längere Strecken entlang von Rahmenrohren zwischen Zugwiderlagern geführt werden können. Besonders die steifen Außenhüllen von Indexschaltungen müssen in großen Bögen verlegt werden. Durch mehrfache Richtungswechsel der Züge entsteht hohe Reibung, die Schaltung wird weniger exakt, die Bremsen verlieren an Kraft.

Bei kaum einem Fahrradtyp ist Leichtbau so sinnvoll wie bei einem Faltrad, das in gefaltetem Zustand gehoben und getragen werden muß. Auch Liegeradfahrer- Innen, die ihr Fahrzeug sportlich einsetzen, sind sinnvollem Leichtbau gegenüber meist nicht abgeneigt. ;o)

velorution bietet Ihnen leichte Schalt- und Bremshüllen nach Maß.

Natürlich gibt es NOKON-Zughüllen auch bei vielen anderen Anbietern. Für Falträder und Liegeräder müssen die auf konventionelle Fahrräder ausgelegten Sets jedoch mit mehreren Ergänzungssets angestückelt werden. Von velorution erhalten Sie durchgehenden Liner von der Rolle und alle benötigten Hülsen, Endhülsen und weiteren Teile, wahlweise in silber oder schwarz eloxiert oder “Zebra” (50/50 gemischt).

NOKON-Zughüllen sind in Längsrichtung sehr steif und gleichzeitig außergewöhnlich widerstandsarm und eng biegsam. Durch ihre hohe Längssteifigkeit lassen sie sich sowohl für Bremszüge als auch für Schaltzüge einsetzen. Sie bestehen aus perlenartig auf einen Liner (Kunststoffschlauch) aufgefädelten Aluminiumhülsen, die auf einer Seite kugelig nach außen gewölbt sind, auf der anderen Seite passend ausgehöhlt. An beiden Enden der etwa 1 cm langen Hülsen bildet sich auf diese Weise ein kleines, in jede Richtung bewegliches Gelenk. Für ganz besonders enge Bögen gibt es kürzere Hülsen. Wegen der leichten Aluminiumhülsen, die zum Korrosionsschutz eloxiert sind, wiegen NOKON-Zughüllen auch weniger als konventionelle Außenhüllen, die aus PVC-ummantelten Stahlspiralen bestehen: NOKON-Zughüllen wiegen etwa 36 Gramm pro Meter, konventionelle Bremshüllen etwa 60 g/m.

Noch erheblich leichter sind NOKON-Zughüllen mit carbonfaserverstärkten Kunststoffhülsen. Sie sind ebenso biegsam wie die Aluminiumversion, sind jedoch in Längsrichtung viel weniger steif. Durch die starke Stauchung sind sie nicht für Indexschaltungen oder Doppelgelenk-Rennradbremsen geeignet, sofern die Außenhüllen nicht sehr kurz sind. Für V-Brakes, ältere Rennradbremsen mit nur einem Drehpunkt und nicht rasternde Schaltungen sind sie auch mit längeren Außenhüllen bedingt geeignet. Sehr leicht und sehr teuer.

Wenn es auf geringes Gewicht (etwa 38 g/m) und nicht auf Biegsamkeit und hohe Längssteifigkeit ankommt, sind Jagwire KEB-Bremshüllen eine preisgünstige Alternative. Bei diesen Zughüllen wird die besonders leichte Spirale durch ein Kevlarnetz stabilisiert. Die KEB-Bremshüllen sind jedoch weniger steif als konventionelle Bremshüllen, d. h. der Druckpunkt ist weicher, und für hohe Bremskräfte wird mehr Hebelweg benötigt. Achtung: Da das gelbe Kevlarnetz durch die dunkle Kunststoffummantelung hindurchschimmert, sehen die schwarzen KEB-Zughüllen bräunlich aus.

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